Deutsch als Sprache wählen  Selecionar idioma portugues  Select english language

Der Familientag heute

Die jährlichen Zusammenkünfte waren anfangs in erster Linie auf Geselligkeit und Pflege des Familiensinns gerichtet. Dies fand auch seinen Ausdruck in der Gewohnheit sich gegenseitig mit Base und Vetter anzusprechen.

 

Interessierte, die heute neu zum Familientag stoßen, werden sich vielleicht wundern, dass sie herzlich in den Reigen der Familienangehörigen aufgenommen werden, auch wenn man sich doch eigentlich fremd sein müsste. Am Anfang vielleicht noch etwas ungewohnt, gleich mit einem Du anstelle eines Sies begrüßt zu werden, brechen die Gespräche und Fragen, zu welcher Linie man gehöre, schnell das Eis und jeder fühlt sich sofort willkommen.

 

Bei den heute in der Regel am ersten bzw. zweiten Wochenende im Oktober stattfindenden Familientagen steht natürlich nicht nur die Ergänzung der Stammtafeln im Vordergrund, sondern auch das Leben der Angehörigen in die jeweiligen geschichtlichen Umstände einzuordnen. Aus diesem Grund bereichern seit 2008 Vorträge aus den einzelnen Linien die Familientage. So war der Vortrag von R. Ebert in Arnstadt 2014 über Familienmitglieder im 1. Weltkrieg für viele sehr bewegend. Insbesondere dann, wenn es die eigene Linie betrifft.

 

Jede Stadt, in der der Familientag stattfindet, hat ihren ganz eigenen Charme. Es werden Stadtführungen oder Stadtrundfahrten organisiert. Für früh Anreisende oder spät Abreisende werden Freitags und Sonntags zusätzliche Ausflugsmöglichkeiten geboten.

 

Vielleicht haben ja auch Sie Interesse an unserem nächsten Familientag teilzunehmen?

2019 findet unser 15. Familientag in Mühlhausen in Thüringen statt.

2004 Waldenburg

2006 Nimbschen / Grimma

2007 Erfurt

2008 Nürnberg

2009 Tostedt / Hamburg

2010 Leipzig

2011 Berlin

2012 Dresden

2013 Glauchau

2014 Arnstadt

2015 Eisenach

2016 Überlingen*

2017 Plauen

2018 Altenburg

2019 Mühlhausen

© Fotos: W. Brand Penner v. Kader, S. Dürr; *Mit freundlicher Unterstützung der Kur und Touristik Überlingen GmbH